ID 170142
Die besten Köpfe liefern die besten Ideen. 

Unser Mandant ist ein international tätiges, forschungsbasiertes Biopharmaunternehmen mit einer langen Firmentradition. Seit seiner Konzernausgliederung 2013 ist dieser ein eigenständiges Unternehmen und zählt derzeit ca. 30.000 Mitarbeiter weltweit.

Zurzeit suchen wir an dem Standort Wiesbaden zur Unterstützung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von Business HR Initiativen einen:

HR Director Commercial Operations (m/w)

Diese Position wird die Leitung eines kompletten Funktionsbereichs (Commercial Operations plus Medical) in allen personalwirtschaftlichen und strategischen Fragen mitgestalten.


Ihre Hauptaufgaben:
  • Vertretung von HR in den zentralen Leitungsgremien der Funktionsbereiche
  • Zentraler Ansprechpartner der zugewiesenen Funktionsbereiche vor allem im Hinblick auf strategische Aspekte wie Organisationsentwicklung, Change Management, Talent und Performance Management
  • Steuerung und disziplinarische Führung von HR Business Partnern
  • Beratung der Fachbereiche bei Themen der Führungskräfteentwicklung (u.a. mittels 360° Feedback und anderen Tools), Mitarbeiterbindung, -entwicklung und Teambildung in Zusammenarbeit mit Training & Development
  • Internationale Abstimmung der Notwendigkeit von Reorganisationen/Restrukturierungen, Steuerung von Restrukturierungsprojekten incl. enge Zusammenarbeit mit dem HR Director Deutschland in der Verhandlung der Restrukturierung in den entsprechen BR-Gremien, Unterstützung der Führungskräfte bei der Durchführung von organisatorischen Änderungen und Personalanpassungsmaßnahmen
  • Verantwortung für die Gestaltung und Durchführung der jährlichen Talent Review Prozesse im Rahmen globaler Vorgaben und Abstimmungen, Sicherstellung einer Aktionsplanung für Key Talents und einer Nachfolgeplanung für definierte lokale Schlüsselpositionen
  • Steuerung des jährlich stattfindenden Zielsetzungs- und Leistungsbeurteilungsprozesses (u.a. durch die Organisation von Kalibrierungsmeetings) und der jährlichen Gehaltsrunde im AT-Bereich sowie Mitarbeit bei der Durchführung von Incentive Plänen, Beratung der Vorgesetzten bei der Gehaltsentwicklung und Entlohnung ihrer Mitarbeiter
  • Enge Zusammenarbeit mit Talent Acquisition bei der Besetzung von Schlüsselpositionen und dem Aufbau/Erhalt einer internen und externen Talent Pipeline für kritische Positionen sowie ggfs. enges Tracking der jeweiligen Hiring-Situationen und Erstellung/Überwachung gezielter Nachfolgepläne
  • Übernahme einer Führungsrolle bei lokalen HR-Projekten und im Rahmen der lokalen HR Regelmeetings, (pro)aktive Mitarbeit in globalen HR-Projekten; Sicherstellung, dass effiziente und einheitliche HR Prozesse in Deutschland gelebt werden
  • Mitarbeit bei der ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung von HR Prozessen und Systemen
  • Eigenständige Bearbeitung eines zugewiesenen eigenen Betreuungsbereichs als HR Business Partner mit allen damit verbundenen Aufgaben
  • Enge Zusammenarbeit mit dem BHR Team der anderen Funktion/en, inkl. Abstimmung von Aktivitäten im eigenen Betreuungsbereich, die die andere/n Funktion/en tangieren könnten
  • Proaktive Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen innerhalb der deutschen Organisation, u.a. im Hinblick auf den demografischen Wandel oder neue Generationen
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Kultur und Führungskultur im eigenen Bereich und durch bereichsübergreifende Konzepte
  • Enge Zusammenarbeit mit Personalfunktionen wie Total Rewards, Learning & Development, Talent Acquisition, HR Operations und HR Communications, Mitarbeit bei der Abstimmung von übergreifenden HR Kommunikationskonzepten und von HR Kommunikation
  • Wahrung der Rechte des Betriebsrates in der täglichen Personalarbeit sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat bei aktuellen Fragestellungen zur Einzelmaßnahmen und organisatorischen Veränderungen sowie bei Projekten des Fachbereichs, aktive Teilnahme bei Verhandlungen im Gesamtbetriebsrat und in anderen Betriebsratsgremien u.a. Wirtschaftsausschuss, Ausschuss für Arbeitssicherheit etc.

Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im HR Bereich, idealerweise in einem internationalen Unternehmen
  • Sehr gute Kenntnisse in Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sowie einschlägige Erfahrung im Umgang mit dem Betriebsrat
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten, hohe Problemlösungsfähigkeit, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit und hohe Belastbarkeit
  • Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit andere zu beeinflussen
  • Nachgewiesene Fähigkeit, starke Partnerschaften und arbeiten gemeinsam mit Vorgesetzte und HR-Kollegen
  • Fähigkeit rechtliche Themen in einer klaren und pragmatische Weise auszudrücken
  • Sicherer Umgang mit MS Office, Kenntnisse in Peoplesoft und Workday von Vorteil

Fühlen Sie sich durch diese Stellenbeschreibung angesprochen und erfüllen Sie die Anforderungen? Dann freuen wir uns, Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Job-ID 170142 per E-Mail zu erhalten: l.cirener@ah-recruitment.com.